Sonntag, 20. März 2011

Links zur LV vom 17.3.2011 (Quelleninstitutionen)

Ergänzung zum Protokoll zur LV vom 17.03.2011:

tfm.univie.ac.at
Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft

Links auf der Website u.a. zu:
-> Sammlungen und Einrichtungen
-> Archiv: Literatur zur Gründungsphase des TFM-Instituts
-> Audiothek (Sammlung von Radioaufnahmen, Hörspielen etc.)
-> Theadok: Inszenierungsdatenbank: Premieren, Aufführungsorte, Rollen etc.
-> Videothek: Videos sind mittels der Universitätsbibliotheks-Ausweis/Strichcode bestellbar und entlehnbar. Alle verfügbaren Filme findet man über den Bestandskatalog der Videothek

bibliothek.univie.ac.at
Universitäts-Hauptbibliothek

Mit dem Ausweis der Universitätsbibliothek kann man auch in allen Teilbibliotheken (wie Instituts- und Fachbereichsbibliotheken) Material benützen und/oder entlehnen.
Wichtig: Zeiten für die Entlehnung, (Ferien-)Öffnungszeiten beachten!
Bestand: in der Regel gibt es 1 Exemplar (= 1 Buch) eines Titels in der (Teil-)Bibliothek, in der Lehrbuchsammlung gibt es 5-10 Exemplare von Büchern, die als Grundlagenliteratur gelten.
Empfohlen: Teilnahme ein einer „Einführung in die Benutzung der UB Wien“ (gilt als Exkursion für die LV!)
Termine:
http://bibliothek.univie.ac.at/ einfuehrung_in_die_benutzung_der_ub_wien.html

www.onb.ac.at
Österreichische Nationalbibliothek

-> Präsenzbibliothek (Ausnahme: DiplomandInnen, DissertandInnen, ...)
-> vorrangig Literaturbestand aus Österreich, auch Flugblätter, Theaterprogramme etc.
Im Literaturarchiv und in der Handschriftensammlung sind viele Originalschriften vorhanden.
Führungen (z.B. „Wie benütze ich die Österreichische Nationalbibliothek - für Gruppen ab 10 Personen - ca. 45 Minuten, Führungsgebühr: € 1,-) können telefonisch: (+43 1) 534 10-464, per Fax: (+43 1) 534 10-257 oder per E-Mail: michaela.kiradi@onb.ac.at angemeldet werden. (Gilt als Exkursion für diese LV!)

Weitere Quelleninstitutionen
www.dieangewandte.at (Universität für angewandte Kunst Wien) u. A. Bestand an Filmliteratur, Literatur zu Bühnenbild oder Baugeschichte, Biografien
www.akbild.ac.at (Akademie der bildenden Künste Wien)
www.wienbibliothek.at (Wienbibliothek) Bestand: Literatur über Wien und zum Theater
www.khm.at/oetm/ (Österreichisches Theatermuseum im Kunsthistorischen Museum Wien)
www.filmmuseum.at (Filmmuseum Wien)
filmarchiv.at (Film Archiv Austria)
www.mediathek.at (Österreichische Mediathek)
www.literaturhaus.at (österreichische Literatur des 20. und 21. Jahrhunderts "in allen medialen Formen", Zeitungsausschnitte, Film- und Tonarchiv, ...
www.mdw.ac.at/bib/ (Universitätsbibliothek der Univ. für Musik und darstellende Kunst)

1 Kommentar:

  1. aufgrund der Theaterprogramme interessiere ich mich für eine Exkursion in die Österreichische Nationalbibliothek, ein Ausflug in die Bibliothek im Theatermuseum würde mich aber auch sehr reizen!
    Wer noch?

    AntwortenLöschen